Bei der Suche nach einem geeigneten Standort für das neue Firmengebäude wurde uns von der Gemeinde Merchweiler eine freie Fläche innerhalb der Gemeinde vorgestellt. Das Grundstück hat eine Fläche von ca. 6.000m².

gelaende-merchweiler

Die Fläche des Plangebiets war in der Vergangenheit mehrfach bebaut und gewerblich genutzt. Derzeit befinden sich am östlichen Rand des Geltungsbereiches alte Garagengebäude, die im Rahmen der Projektrealisierung
abgerissen werden sollen. Die übrige Fläche ist zurzeit unbebaut. Im nördlichen Grundstücksbereich befindet sich ein vollständig unter der Erdoberfläche liegender ehemaliger Luftschutzbunker aus dem II. Weltkrieg, der aufgrund seiner Lage allerdings keine Beeinträchtigung für das Vorhaben darstellt.

Um das Vorhaben realisieren zu können, wird durch die Firma KERNPLAN Gesellschaft für Städtebau und Kommunikation mbH ein vorhabenbezogener Bebauungsplan erstellt.