clipping-bauen-und-wirtschaftIn der Landesausgabe Saarland 2016 von Bauen + Wirtschaft© – Architektur der Region im Spiegel (23. Jahrgang) findet sich ein ausführlicher Bericht über unser neues Firmengebäude.

Im Artikel werden die Architektur des Neubaus, die Motivation des Bauherren und die gestalterischen Besonderheiten des Gebäudes thematisiert.

Das Designscape-Firmengebäude wird dabei als eindrucksvoller Blickfang beschrieben, der gleichzeitig den funktionalen Ansprüchen gerecht wird, die an ihn gestellt werden.

Ein Hingucker in der Gemeinde Merchweiler
Neues Firmengebäude war ein Ziel der „Architektour 2015“ im Saarland

Umsetzung von Bauherrenphilosophie in Baukultur

„Bei gewerblichen Auftraggebern steht meist die Einhaltung der Kosten im Vordergrund. Dadurch gehen Qualität und gestalterische Ansätze oftmals verloren. bauen-und-wirtschaft-saarland-2016-designscapeWir haben uns daher das Ziel gesetzt, angemessen an der Wirtschafkraft des Kunden, funktionale Gebäude zu errichten, mit dem Anspruch, schnörkellos zu wirken und hierbei gezielt auf die Bedürfnisse der Nutzung einzugehen. Innovative Technologien und ökologische Nachhaltigkeit sind auch hier für uns die Grundlage der Konzeption. Eine Identifikation mit dem Gebäude und der darin stattfindenden Nutzung dienen als Aushängeschild für unsere Kunden. Eine repräsentative Darstellung sollte daher nie verloren gehen“, so Bauherr Nicolas Woll. Sein Entwurf des neuen Firmengebäudes von Designscape Media e.K. spiegelt diese Philosophie wider. Davon konnten sich auch die Besucher am „Tag der Architektur 2015“ im Saarland überzeugen. Die Architektenkammer des Saarlandes hatte dazu im Sommer zu einer Besichtigungstour zu ausgewählten Objekten eingeladen. Das Ende 2014 fertiggestellte Gebäude in Merchweiler gehörte dabei zu einem Vorzeigebeispiel für moderne Baukultur in Deutschland. Architekturstudent Nicolas Woll gründete im Jahr 2000 die Designscape Media e.K. und stellt seit fast zehn Jahren Wandtattoos her. Das Gebäude wurde bei einem internen Wettbewerb entwickelt.

Bilfinger Modernbau GmbH realisierte den schlüsselfertigen Neubau mit Lagerbereich und großflächiger Außenanlage sowie Parkmöglichkeiten am neuen Standort. Die Bilfinger Modernbau GmbH wurde 1919 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Bilfinger Hochbau GmbH, Frankfurt, und gehört damit zur Division Building der Bilfinger Anlagen und Bauwerker für Infrastruktur, Immobilien, Industrie und Energiewirtschaft.

Auch beim Neubau in Merchweiler standen umweltschonende und energiesparende Aspekte sowohl bei der Planung als auch der Umsetzung im Vordergrund. Effiziente Wärmepumpen betreiben beispielsweise die Fußbodenheizung. Die Idee der Bauherren, individuelle, kreative und innovative Produkte anzubieten, findet sich architektonisch bei der Gestaltung des neuen Firmengebäudes wieder. Eine großzügige Raumaufteilung mit vielen Glasflächen, hochwertige Materialien und eine aufwendige Beleuchtung tragen zu diesem Eindruck bei. Die zurückgesetzte Fassade erfüllt nicht nur eine optische Aufgabe, sondern auch die des konstruktiven Sonnenschutzes als Beitrag für nachhaltiges Bauen.

Dank der modernen Architektur entstand nicht nur ein beeindruckender Firmensitz mit attraktiven Arbeitsplätzen, sondern auch ein Hingucker in der Gemeinde Merchweiler.